Herzlich willkommen

Das erste Haus von Gaudí

Alles hat einen Anfang, und in diesem Haus dachte Antoni Gaudí zum ersten Mal an kurze Entfernungen und die Intimität von Emotionen und Wünschen. Dieses erste Haus des Genies des Modernismus ist Weltkulturerbe der UNESCO und der Keim eines universellen Stils, dem eine Phase des Experimentierens vorausging. Deshalb ist Casa Vicens modern und gleichzeitig eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen; sie vereint katalanische, islamische, japanische und englische Inspirationen und Techniken.

Alle Häuser haben einen Anfang. Wir Menschen haben einen Anfang. Herzlich willkommen am Anfang von Gaudí.

Das Haus

1883-1885. Die Casa Vicens, ein Projekt von Gaudí
Der Börsenmakler Manel Vicens i Montaner (1836-1895) beauftragte den 31-jährigen Gaudí mit dem Bau seines Sommerhauses. Es war Gaudís erstes Gebäude in Barcelona, bei dem sich bereits sein großes Talent zeigte.

1925. Die Erweiterung durch Serra de Martínez
Die Familie Jover, Eigentümerin des Hauses seit 1899, verwandelte es in ihren Hauptwohnsitz. 1925 plante Joan Baptista Serra de Martínez (1888-1962) den Umbau, dem Gaudí zustimmte. Casa Vicens verwandelte sich von einem Einfamilienhaus am Stadtrand zu einem normalen Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen, einer pro Stockwerk.

2015-2017. Die Rückkehr zu Gaudí
Nach dem Erwerb durch MoraBanc im Jahr 2014 wurde das Haus umgebaut, um das ursprüngliche Projekt von Gaudí wiederherzustellen und zu würdigen, und um die notwendigen Voraussetzungen für ein Museumshaus des 21. Jahrhunderts zu schaffen.

0
DAS ERDGESCHOSS
Casa Vicens

Die Fassaden

1
Casa Vicens

Gaudí schafft an den Fassaden der Casa Vicens ein Spiel von Ein- und Ausgängen, von Licht und Schatten, das ganz klar orientalisch inspiriert ist. Diese Inspiration zeigt sich vor allem bei der Verwendung von Farbe und den verzierten Keramiken.  Ästhetik und Dekoration der Fassade heben den Wert der Materialien im Originalzustand (Stein, Ziegel, Keramik, Schmiedeeisen und Holz), den Wert ihrer Textur und ihre Ausdrucksmöglichkeiten hervor.

Casa Vicens

Der Garten

2
Casa Vicens

Der heutige Garten ist das Ergebnis der sukzessiven Verkleinerungen, die das Anwesen 
im Laufe seiner Geschichte erfahren hat. Die von Gaudí entworfenen architektonischen Elemente —Wasserfall, runder Brunnen und Aussichtspunkt—   konnten nicht wiederhergestellt werden, wohl aber die Atmosphäre der ursprünglichen Umgebung des Hauses.

Casa Vicens

Der Zwergpalmenzaun

3
Casa Vicens

Der Zaun aus Gusseisen stellt ein Zwergpalmenblatt dar. Er wurde 1885 für den Zugang zum Haupteingang geschaffen, obwohl er schließlich das gesamte Anwesen umgab. Nach der Restaurierung wurde er so verlegt, dass er Besucher wieder vor der aktuellen Haustür zum Eintritt ins Haus willkommen heißt.

Casa Vicens

Die Empore

4
Casa Vicens

Sie verbindet das Äußere mit dem Inneren des Hauses, wie die Dekoration des Bereichs beweist, insbesondere das Trompe-l’Œil des Daches, das die Zwergpalmenblätter des Gartens und den Himmel darstellt.

Casa Vicens

Die Veranda und das Foyer

5
Casa Vicens

Die Eingangsveranda der Casa Vicens wurde so restauriert, wie sie ursprünglich war, offen und mit Blick auf die Straße. Das Foyer wurde im Laufe seiner Geschichte mehrfach umgebaut und verfügt heute als Folge der um 1925 erfolgten Erweiterung über einen seitlichen Eingang.

Casa Vicens

Das Esszimmer

6
Casa Vicens

In diesem Teil des Hauses befinden sich die meisten dekorativen und ornamentalen Elemente. Neben dem Kamin als Mittelpunkt des Raumes rahmen originelle, in die Mauern integrierte Möbel die vertikalen Ornamente und eine Sammlung von 32 Ölbildern auf Leinwand und Holz des Malers Francesc Torrescassana i Sallarés (1845-1918) ein.

Casa Vicens

Rauchsalon

7
Casa Vicens

Das Juwel des Hauses im arabischen Stil wurde gründlich restauriert, um seine ursprüngliche Polychromie wiederherzustellen; hervorzuheben ist die Einzigartigkeit der aus Pappmaché gefertigten Stücke an den Wänden.

Casa Vicens

Das Café

8
Casa Vicens

Die Gastronomiefachschule Hofmann, die sich für den Nachwuchs einsetzt und höchste Qualität garantiert, bietet den Besuchern eine Cafeteria mit leckerem und vollständigem Frühstück, Brunch und Snacks.

Casa Vicens
1
ERSTES OBERGESCHOSS
Casa Vicens

Die Schlafzimmer

9
Casa Vicens

Gaudí gestaltete das Innere dieses Sommerhauses so, als wäre es eine Erweiterung des Gartens, so dass wir in der gesamten Inneneinrichtung mediterrane Flora und Fauna finden.  Der Architekt verknüpfte sowohl farblich als auch symbolisch jeden dieser Räume mit sich selbst und miteinander

Casa Vicens

Die Terrasse

10
Casa Vicens

Der über der Empore gelegene Außenbereich ist mit dem Hauptschlafzimmer des Hauses verbunden und sorgt für angemessene Beleuchtung und Belüftung. Gaudí schloss die Terrasse ringsum mit einer Holzbank mit Geländer, kombiniert mit einem Metallprofil, ab. So wird eine bedächtige Betrachtung der Natur, die das Haus umgibt, ermöglicht und dieser Bereich gleichzeitig geschützt.

Casa Vicens

Die Bäder

11
Casa Vicens

Das Vorhandensein eines Badezimmerbereichs im Haus macht deutlich, dass Casa Vicens auch hinsichtlich der Nutzung von fließendem Wasser wegbereitend war. Sehr wahrscheinlich ermöglichten die unter dem Haus gelegenen Grundwasserreservoirs die Versorgung mit Wasser für den häuslichen Gebrauch.

Casa Vicens

Der Kuppelraum

12
Casa Vicens

Über dem Rauchersalon im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Saal mit einer Kuppel, die mit einem Trompe-l’Œil dekoriert ist, das eine umgekehrte Sicht der kleinen Kuppel, die sich über dem Raum auf dem Dach erhebt, darstellt.  Es handelt sich um ein weiteres Mittel, das Innere eines Raumes optisch mit dem Äußeren zu verbinden.

Casa Vicens

Der blaue Raum

13
Casa Vicens

In diesem auf den Garten gerichteten Raum finden wir die Darstellung der Passionsblume, ein wiederkehrendes Motiv in Gaudís Werk und ein weiteres Beispiel dafür, wie Gaudí das Innere des Hauses als Außenraum und umgekehrt begreift.

Casa Vicens

Die Flure

14
Casa Vicens

Gaudí entwarf einfallsreiche sechseckige Flure sowohl im ersten Stock als auch im Erdgeschoss. Auf diese Weise werden lange Korridore überflüssig und der vorhandene Raum optimal genutzt.

Casa Vicens

Die Treppe

15
Casa Vicens

Ursprünglich waren alle Stockwerke des Hauses durch eine katalanische Gewölbetreppe verbunden. Von diesem Bauwerk, das während des Ausbaus durch Serra de Martínez entfernt wurde, sind nur noch die Überreste der gräulichen Stuckarbeiten erhalten geblieben, die im Bereich des Treppenabsatzes gefunden wurden.

Casa Vicens
2
ZWEITES OBERGESCHOSS
Casa Vicens

Der Dachboden

16
Casa Vicens

Nachdem während des Sanierungs- und Restaurierungsprozesses alle inneren Trennwände, späteren Bodenbeläge und Zwischendecken entfernt wurden, hat der Dachboden seine ursprüngliche, offen angelegte Struktur wiedererlangt, die Antoni Gaudí nach der Tradition der heimischen katalanischen Architektur entworfen hatte. Die architektonische Typologie weist auf die Hypothese hin, dass dieser Raum ursprünglich für das Hauspersonal gedacht war.

Casa Vicens

Dauerausstellung

17
Casa Vicens

Gezeigt wird eine Reise durch die Geschichte dieses ersten Gaudí-Hauses: der soziokulturelle Kontext der Epoche, die vorigen Werke des Architekten, vorhandene Quellen und Einflüsse, die Aus- und Umbauten, die das Anwesen durchlaufen hat, und die Techniken und Materialien, die für die baulichen und dekorativen Elemente der Casa Vicens verwendet werden.

Casa Vicens
3
DAS DACH
Casa Vicens

Das Dach

18
Casa Vicens

Dies ist Gaudís erstes begehbares Dach: ein Ort für Flucht und Kontemplation, ein authentischer Aussichtspunkt auf das Barcelona des 19. Jahrhunderts. Die Türme und Kuppeln an den verschiedenen Ecken des Gebäudes zeigen den Einfluss arabischer und orientalischer Architekturen.

Casa Vicens
-1
KELLER
Casa Vicens

Shop-Bücherei

19
Casa Vicens

Die sozialwirtschaftliche Kooperative La Capell erweitert ihren Aktionsradius vom Zentrum der Stadt auf den Stadtteil Gracia. Das Geschäft liefert und koordiniert das Angebot an Produkten und Aktivitäten, die speziell für Casa Vicens entwickelt wurden.

Casa Vicens

Welcome

Gaudí’s first house

Everything has a beginning, and in this house, Antoni Gaudí thought for the first time about short distances and about the intimacy of emotion and desire.
A UNESCO World Heritage site, this first home by the genius behind Modernisme is the embryo of a universal style. However, before it came experimentation, and that is why Casa Vicens is sundry and modern: In it, Catalan, Islamic, Japanese and English inspirations and techniques come together.

Everything has a beginning. People have beginnings. Welcome to Gaudí’s beginning.

The house

1883-1885. Casa Vicens, design by Gaudí
Stockbroker Manel Vicens i Montaner (1836-1895) commissioned a young, 31-year-old Gaudí to design his summer home. It was Gaudí’s first building in Barcelona, and in it, he exercised the full scope of his great talent.

1925. The Serra de Martínez Expansion
The Jover family, owners of the house since 1899, made it their habitual residence. In 1925, Joan Baptista Serra de Martínez (1888-1962) designed a renovation and received Gaudí’s seal of approval. Casa Vicens went from being a single-family home on the outskirts of the city to a multi-family residence with three apartments, one on each floor.

2015-2017. Return to Gaudí
Since MoraBanc acquired the property in 2014, Casa Vicens has undergone a transformation to restore it and showcase Gaudí’s original design as well as to adapt it to the needs of a 21st-century museum.

0
Main floor
Casa Vicens

The façades

1
Casa Vicens

In the façades of Casa Vicens, Gaudí created a play on protruding and intruding elements, light and shadow, clearly inspired by the Orient, a fact particularly evident in the use of colour and decorated ceramics. The façade’s aesthetics and decoration showcase the value of the materials in their original state (stone, brick, ceramics, forged iron and wood), the value of texture and their ability to express.

Casa Vicens

The garden

2
Casa Vicens

The present-day garden is the result of the successive reductions the estate has seen throughout its history. The architectural elements—a waterfall, a circular fountain and a gazebo—that Gaudí designed cannot be recovered, but the ambience of the home’s original surroundings has been recreated.

Casa Vicens

The fan palm grille

3
Casa Vicens

The cast-iron grille replicates the leaf of a fan palm. It was created in 1885 to give access to the main door, but over time it came to surround the entire estate. Once restored, it was relocated to again welcome visitors, in front of the current main door of the house.

Casa Vicens

The covered porch

4
Casa Vicens

This connects the exterior and interior of the house, as can be seen in the very decoration of this space, particularly the trompe-l’oeil on the ceiling, which reproduces the sky and the leaves of the palms in the garden.

Casa Vicens

The porch and the entrance hall

5
Casa Vicens

The porch at the entrance to Casa Vicens was restored to its original state, open with views of the street. The hall has seen many changes over time and now has a side entrance due to an expansion of the pavement in 1925.

Casa Vicens

The dining room

6
Casa Vicens

This is the portion of the house with the greatest abundance of decorative and ornamental elements. Presided over by a hearth in the centre of the room, a set of original furniture frames the vertical surfaces and a collection of 32 oil paintings on wood and canvas by painter Francesc Torrescassana i Sallarés (1845-1918).

Casa Vicens

The smoking room

7
Casa Vicens

The jewel of the house, this Islamic-style room underwent a meticulous renovation to restore the original multi-coloured paintings. Special emphasis should also be placed on the uniqueness of the papier-mâché pieces covering the walls.

Casa Vicens

The café

8
Casa Vicens

Committed to young talent and guaranteeing the highest quality, the Hofmann Culinary School runs a food and beverage space for visitors, offering complete and tasty breakfasts, brunches and snacks.

Casa Vicens
1
First floor
Casa Vicens

The bedrooms

9
Casa Vicens

Gaudí designed the indoor spaces of this summer home to act as an extension of the garden, including Mediterranean flora and fauna in all interior decorations. Gaudí connected each room with itself and with one another, both chromatically and symbolically.

Casa Vicens

The terrace

10
Casa Vicens

Above the covered porch is an outdoor space off the main bedroom, ensuring sufficient sunlight and ventilation. Gaudí closed off the perimeter of the terrace with a combination wood bench and railing with metal edgework, allowing for relaxed contemplation of the nature surrounding the house while still protecting this space.

Casa Vicens

The bathrooms

11
Casa Vicens

Having a bathing area in the house shows that Casa Vicens was a pioneer in the use of running water, and the fact that underground water mines ran below the plot very likely allowed for a supply of water for domestic use.

Casa Vicens

The domed room

12
Casa Vicens

Above the smoking room on the main floor, there is a small dome-covered sitting room featuring a trompe l’oeil that reproduces a low-angle view of the cupola that rises above the room to the rooftop. This is another element that allows one to connect the inside of a room with the outside.

Casa Vicens

The blue room

13
Casa Vicens

In this garden-facing room, there is a representation of the passionflower, a recurring motif in Gaudí’s work and yet another example of how Gaudí conceived the home’s indoor spaces as being outdoors and vice versa.

Casa Vicens

The halls

14
Casa Vicens

Gaudí designed ingenious hexagonal halls for both the first and main floors, thus eliminating corridors and maximising use of the space.

Casa Vicens

The staircase

15
Casa Vicens

Originally, a Catalan vaulted staircase connected all floors of the house. All that remains of the staircase, eliminated in the expansion by Serra de Martínez, are the remains of the greyish sgraffito recovered in the stairwell’s landing area.

Casa Vicens
2
Second floor
Casa Vicens

The attic

16
Casa Vicens

With all of the internal partitions, subsequent surfacing and false ceilings removed during the renovation and restoration process, the attic has been returned to the original, open structure designed by Antoni Gaudí in keeping with traditional Catalan home architecture. The architectural typology suggests that this space may have originally been intended for the servants of the house.

Casa Vicens

Permanent exhibition

17
Casa Vicens

A journey through the history of Gaudí’s first house: the sociocultural context of the time, the architect’s previous work, the sources and influences found in it, the extensions and renovations carried out on the estate and the techniques and materials used in the constructive and decorative elements of Casa Vicens.

Casa Vicens
3
The rooftop
Casa Vicens

The rooftop

18
Casa Vicens

This was Gaudí’s first accessible rooftop, a place to get away from it all and contemplate, a true vantage point for looking out over 19th-century Barcelona. The towers and domes on the various corners of the building reveal the influence of Islamic and Oriental architectural styles.

Casa Vicens
-1
Basement
Casa Vicens

Gift shop-bookstore

19
Casa Vicens

La Capell, a social economy cooperative, is extending its scope of activity from the city centre to the Gràcia district. It supplies and coordinates a range of products and activities conceived specifically for Casa Vicens.

Casa Vicens